Skip to content
Werk Köln-Niehl
0221 90-12200
Werk Saarlouis
06831 92-2300
Wir sind für Sie da
Mo–Fr 8–16 Uhr

Tipps und Hinweise

Winterreifen im Sommer sind riskant

Die Bereifung eines Wagens sollte im Herbst wie im Frühjahr jeweils umgerüstet werden. Doch warum soll die Winterbereifung nicht auch im Sommer genutzt werden können? Winterreifen sind nicht für den Betrieb in der warmen bzw. heißen Jahreszeit konstruiert. Es ist zwar nicht verboten, im Sommer mit Winterreifen auf dem Auto zu fahren, aber zu empfehlen ist es auch nicht. Bei Temperaturen über sieben Grad führt die weichere Gummimischung zu einem schlechteren Fahrverhalten und einem deutlich längeren Bremsweg. Aus diesem Grund ist es möglich, dass Ihr Vollkaskoversicherer eine mögliche Entschädigung aufgrund grober Fahrlässigkeit kürzt.

Fahrradpass der Polizei als App

Den polizeilichen Fahrradpass gibt es auch als App. Mit der Fahrradpass- App lassen sich alle wichtigen Merkmale eines Fahrrades bequem verwalten und bei Diebstahl elektronisch schnell an die Polizei und die Versicherung weiterleiten. Es können damit alle Daten zur Identifizierung eines gestohlenen Fahrrades und für die Suche nach dem Eigentümer problemlos gespeichert werden. Die Fahrradpass-App kann man kostenlos im App Store bzw. im Google Play Store herunterladen.

Haftpflicht für Golferinnen und Golfer

Bis zum 01.01.2022 waren alle Mitglieder eines Golfclubs automatisch über den Deutschen Golf Verband e. V. haftpflichtversichert. Nun müssen sich volljährige Golferinnen und Golfer selbst um einen Haftpflichtversicherungsschutz kümmern. Zu prüfen ist, ob die eigene Privathaftpflichtversicherung Schäden aus dem Golfsport abdeckt. Ist dies nicht der Fall, könnte evtl. eine Erweiterung der Versicherungspolice infrage kommen oder es wird ein anderer Anbieter gesucht.

Photovoltaikanlagen regelmäßig prüfen

Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) fordert in ihrer Vorschrift 3 für Unternehmer die regelmäßige Prüfung von elektrischen Anlagen und Betriebsmitteln durch eine Elektrofachkraft. Wenn Sie Strom ins Netz einspeisen, sind Sie Unternehmer und die Vorschrift dürfte auch für Sie und Ihre Photovoltaikanlage gelten.


Jetzt teilen