FVV-Homepage

FVV aktuell
Die FVV
Altersvorsorge
Gesundheit
Private Risiken
Geld anlegen
Alles für Pensionäre
FVV Service
Entgeltumwandlung
Steuer-Vorteile 2011
nutzen


Die Entgeltumwandlung ist eine be­liebte Möglicheit, vor dem Jahresende noch Steuern und Sozialabgaben zu sparen.

Urteile




Auch in diesem Jahr können Sie wieder rückwirkend für das ganze Jahr Steuern und Sozialabgaben sparen, wenn Sie sich für die zusätzliche betriebliche Altersver­sorgung entscheiden.

Nur Sie müssen frühzeitig handeln: letzter Termin zur Abgabe Ihrer persönlichen Beitrittserklärung ist der 5.12.2011!

Anhängerhaftung
Verursacht ein Fahrzeug-Gespann einen Haftpflichtschaden, haben die Haftpflicht des Fahrzeugs und des Anhängers den Schaden je zur Hälfte zu tragen, und zwar unabhängig davon, wer von beiden den Schaden verursacht hat. Die alte Regelung ist hinfällig, wonach immer die Haftpflicht des ziehenden Fahrzeugs zu regulieren hatte.
Bundesgerichtshof vom 27.10.2010,
Az. IV ZR 279

Heimwerker, aufgepasst!
Ein Hausbesitzer baute in der Küche etwa 50 cm unter einer Dachschräge einen Ofen ein. Das Eisenrohr vom Ofen zum Schornstein verlegte er auch selbst. Es kam zu einem erheblichen Brandschaden. Der Versicherer lehnte wegen grober Fahrlässigkeit ab, zu Recht, wie das Gericht befand.
OLG Celle vom 09.07.2009
Az. 8 U 40/09